über ... peryton


peryton (bürgerlich: georg hemprich) ist ein künstler durch und durch. er singt, er spielt, er schreibt, er hat die musik im kopf (nein; er würde, wäre er jetzt hier, widersprechen: im herzen). hier und da steht er auf der bühne, aber er lässt sich gerne finden. dann allerdings, gibt er alles: seinen chanson

selten malt er, öfter fotographiert er und - narziss, der er ist - er stellt sich aus. er ist ein nachdenklicher mensch und darin gerne unbequem. er liebt heiss, denkt libertär, handelt radikal, lebt vegan ... und widerspricht sich oft. gern. er provoziert. lacht über sich. nimmt nicht jedes blatt vor den mund

kunst ist politisch, sonst ist es dekoration, sagt er. und: man kann keine politische kunst machen, ohne es zu sein

oder er beteuert: überhaupt schreibe ich nur liebeslieder

glauben sie ihm, wenn sie mögen; besser wäre, nicht. warum, schliesslich, sollten sie einem glauben, dessen beruf es ist, träume zu erfinden?

eigentlich, sagt er, male ich nur die schatten des lebens und werfe sie dem traurigen hell, dem glücklichen dunkel in den weg



[weiterlesen]